Neuwahlen und Ehrungen - Krummennaaber SPDler ziehen Bilanz

Veröffentlicht am 08.07.2016 in Ortsverein

Die neue Vorstandschaft mit dem neuen Ehrenmitglied Gerhard Sieder

Insgesamt 18 Mitglieder waren der Einladung von Vorsitzendem Uli Roth ins TSV-Sportheim gefolgt, um an der Jahreshauptversammlung der Genossen teilzunehmen. Nach Begrüßung und Totengedenken verlas Schriftführer Manuel Zetlmeisl das Protokoll der letzten Versammlung. Dann gab Roth seinen umfassenden Tätigkeitsbericht, in dem er chronologisch alle Ereignisse Revue passieren ließ. Aktuell habe der SPD-Ortsverein nur noch 43 Mitglieder. Kirchsteigfrühschoppen und Preisschafkopf sowie der Schafkopfkurs im Rahmen des Ferienprogramms waren Beitrage der SPDler zur Stärkung des gesellschaftlichen Lebens im Ort. Durch Besuch der Veranstaltungen der Nachbarortsvereine von Erbendorf und Reuth hielten die Genossen regional gut zusammen.

Der Kassenbericht von Gerhard Sieder fiel kurz und positiv aus. Das Vereinsjahr konnte mit einem knappen Plus abgeschlossen werden. Die Revisoren Thomas Kaiser und Thomas Meierhöfer hatten die Kasse geprüft und alles in bester Ordnung vorgefunden, so war die Abstimmung zur Entlastung von Vorstand und Kassier einstimmig.

Die folgende Neuwahl leitete der ehemalige Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Hans-Werner Jakob. Alle zu wählenden Positionen konnten besetzt werden (Info-Kasten). Jakob führte die Wahlhandlung schnell und souverän durch.
In einem zweiten Wahldurchgang wurde Uli Roth als Delegierter zur Entsendung in die Bundeswahlkreiskonferenz gewählt, für ihn stünde Karin Krenkel als Ersatz zur Verfügung.
Breiten Raum nahmen die anstehenden Ehrungen ein: der Vorsitzende dankte für langjährige Migliedschaft im SPD-Ortsverein und überreichte kleine Getränkegeschenke an Julia Jakob und Manuel Zetlmeisl (15 Jahre), an Uli Roth (20 Jahre), Birgit Schlötzer und Lothar Kaiser (30 Jahre) sowie Hans-Werner Jakob (45 Jahre). Thomas Kaiser erhielt anlässlich seines 50. Geburtstags ein Fläschchen Gebranntes. 
 
Höhepunkt der Ehrungshandlung war die Ernennung von Kassier Gerhard Sieder zum Ehrenmitglied. Sieder sei ein Urgestein der Krummennaaber Sozialdemokratie, so Roth. Seit er selber dabei sei bekleidet Sieder das Amt des Kassenwarts. Durch seine jetzt 50-jährige Mitgliedschaft werde er mit Urkunde der Landespartei, Ehrennadel und der Ehrenmitgliedschaft belohnt. Roth gratulierte mit einer schön gerahmten Ehrenurkunde und einem Präsentkorb.
 
Fraktionssprecher Max Sieder gab einen Abriss von der Arbeit im Gemeinderat. Anhand von Sitzungszahlen zeigte er die wichtigsten Abstimmungen auf. Hier lag natürlich ein Schwerpunkt bei der Überplanung des Bürgerpark-Areals und des "Alten Friedhofs". Die Renovierung des Rathauses, die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED oder aktuelle Investitionen am Campingplatzgelände fehlten genauso wenig, wie Anmerkungen zum Kläranlagenneubau und der Gründung des Kommunalunternehmens Heinbachtal. Nachfragen aus der Versammlung beantwortete Sieder kompetent und umfassend.
Anstelle des entschuldigten Kreisvorsitzenden Rainer Fischer berichtete Roth noch kurz aus der Arbeit im Kreistag.
Mit einem Wort des Dankes wandte sich Gemeinderätin Karin Krenkel an den Vorsitzenden und Bürgermeister Uli Roth, dem es durch Fleiß und Einsatz immer wieder gelinge, schwierige Projekt umzusetzen und für die Gemeinde Zuschussmittel zum Beispiel aus der Städtebauförderung an Land zu ziehen. Nach acht Jahren könne man deutlich sehen, wie sich der Ort Krummennaab unter seiner Regie zum Positiven verändert habe.
Mit dem Hinweis, dass der diesjährige Kirchsteigfrühschoppen aus terminlichen Gründen auf den 14. August verschoben wurden müsse beendete der Vorsitzende die harmonische Versammlung.
 
Die Ergebnisse der Neuwahlen:
Alle Vorstandsmitglieder wurden für die nächsten zwei Jahre gewählt: 1. Vorsitzender bleibt Uli Roth, sein Stellvertreter ist Hans Mark. Kassier bleibt Gerhard Sieder. Schriftführer Manuel Zetlmeisl stand nicht mehr zur Wahl zur Verfügung. Für ihn rückt Reinhard Müller (entschuldigt) neu als Schriftführer nach. Orga-Leiter bleibt Rainer Huff, Revisoren Thomas Kaiser und Thomas Meierhöfer. Frauenbeauftragte ist Gemeinderätin Karin Krenkel, Julia Jakob bleibt weiter Jugendbeauftragte. Als Beisitzer fungeieren die Gemeinderäte Max Sieder, Thomas Löw und Wolfgang Bauer zusammen mit Joe Meixner und Ehrenmitglied Xaver Rosner.
 
 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

Admin

Adminzugang