„Hartz-IV“ für Kommunen

Veröffentlicht am 16.08.2013 in Kreisvorstand

Dennoch sieht Rainer Fischer Stabilisierungshilfen „lieber vor der Wahl, als gar nicht“
Im Mittelpunkt einer Sitzung der SPD-Kreisvorstandschaft stand die Planung der letzten Wahlkampfwochen. Landtagskandidat Berthold Kellner und Bezirksrätin Brigitte Scharf berichteten über diverse Firmenbesuche und zeigten sich über die sehr positive Resonanz bei diesen Gesprächen beeindruckt. Berthold Kellner war quer durch alle Branchen allerdings aufgefallen, dass es für die Unternehmen mittlerweile schwierig sei, gute Fachkräfte und vor allem gute Auszubildende zu gewinnen. In vielen Gemeinden fehle es am Internetausbau. Die Übertragung großer Datenmengen dauere viel zu lange oder sei häufig gar nicht möglich.

Zwingend notwendig
Kreisvorsitzender Rainer Fischer ging auf die Stabilisierungshilfen der Staatsregierung für die Kommunen und den Landkreis Tirschenreuth ein. Man könne dabei gut die Aussage des Waldsassener Bürgermeisters Bernd Sommer nachvollziehen, ihn störe es nicht, dass der Geldsegen nun kurz vor einer Wahl niedergehe. Alles andere wäre wohl bodenloser Undank eines CSU-Bürgermeisters.
Auch die Sozialdemokraten freuten sich über diese deutliche Aufstockung der Bedarfszuweisungen. Da sie zwingend notwendig seien, könne nur gelten: lieber kurz vor einer Wahl, als gar nicht! Entscheidend sei jedoch, so Fischer weiter, dass der nun mögliche Schuldenabbau der Kommunen durch eine kontinuierliche und gezielte Förderung des ländlichen Raumes zur nachhaltigen Verbesserung der Finanzausstattung sowohl unserer Städte und Gemeinden, als auch des Landkreises führe.
„Nur dann“, so der SPD-Kreisvorsitzende, „werden diese „Hartz-IV-Mittel für Kommunen“ zur Konsolidierung der Finanzen führen und die Kommunen vor dem Schicksal ständiger Bittsteller und ,Aufstocker‘ bewahren“. Denn dieses Schicksal, so Fischer, hätten die Menschen in der Region, ihre mittelständischen Unternehmen und auch viele engagierte Kommunalpolitiker nicht verdient. „Sie alle wollen Hilfe zur Selbsthilfe und keine ständige Alimentation.“
Der Ortsvereinsvorsitzende von Fuchsmühl, Udo Fürst, lud zur gemeinsamen Veranstaltung der Ortsvereine Waldershof, Pechbrunn, Wiesau und Friedenfels am 23. August in Fuchsmühl ein. Diese bewährte „politische Allianz“ dauere nun schon mehr als ein Jahr. Diesmal werden der Landtagskandidat Berthold Kellner und Bezirksrätin Brigitte Scharf die Veranstaltung bestreiten.
Herz und Verstand
Schließlich gratulierte die AsF-Kreisvorsitzende Sybille Bayer im Namen der sozialdemokratischen Frauen der frisch gekürten Waldershofer SPD-Bürgermeisterkandidatin Friederike Sonnemann. „Du hast das politische Rüstzeug, bist unerhört fleißig und aktiv und bringst Herz und Sachverstand für diese Kandidatur mit. Die AsF unterstützt dich aus voller Überzeugung.“

Bericht: Hannelore Bienlein-Holl

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Admin

Adminzugang