Neuwahlen und Ehrungen - SPD-Ortsverein stellt sich neu auf

Veröffentlicht am 07.05.2018 in Ortsverein

Es galt eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. SPD-Vorsitzender und Bürgermeister Uli Roth konnte zur Jahreshauptversammlung 19 stimmberechtigte Mitglieder im TSV-Sportheim begrüßen. Außerdem besuchte SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer und Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf die Krummennaaber Genossen, beide wandten sich mit kurzen Grußworten an die Versammlung.

Roth berichtete von 58 Sitzungen, an denen er die SPD Krummennaab auf allen Gliederungsebenen vertreten habe. Beim Mitgliederstand gab es einen Austritt, dem aber erfreulicherweise ein Parteieintritt gegenüber stehe, so dass der Ortsverein aktuell wieder 40 Mitglieder zählt. Unter dem Applaus der Anwesenden wurde Neumitglied Markus Krenkel das rote Parteibuch überreicht.

Kassier Gerhard Sieder berichtete von einer soliden und geordneten Kassenlage. Durch die Veranstaltungen in 2017 wie dem Preisschafkopf konnte sogar eine Mehrung des Kassenbestand erzielt werden. Revisor Thomas Kaiser, der zusammen mit Thomas Meierhöfer die Kasse geprüft hatte, bestätigte eine einwandfreie Arbeit und bat um die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft.

Neuwahlen

Die Neuwahl brachte dann folgendes Ergebnis: Vorsitzender für weitere zwei Jahre bleibt Uli Roth. Auf eigenen Wunsch schied der bisherige 2. Vorsitzende Hans Mark aus seinem Amt aus, da er aus privaten Gründen seinen Lebensmittelpunkt verlagern wird. Neu gewählt und einstimmig bestätigt wurde Gemeinderat Wolfgang Bauer als neuer 2. Vorsitzender. Kassier bleibt Gerhard Sieder. Ebenfalls neu gewählt wurde Gemeinderätin Karin Krenkel als Schriftführerin. Bei den Beisitzern wurde Markus Hager neu in das Vorstandsgremium gewählt. Alle anderen Positionen blieben unverändert.

Ehrungen

Roth hatte die ehrenvolle Aufgabe, vier verdiente Mitglieder des SPD-Ortsvereins für ihre Treue zur Sozialdemokratie zu ehren. Gemeinderat Max Sieder ist inzwischen 10 Jahre dabei, auf 25 Jahre Mitgliedschaft hat es Karin Krenkel inzwischen gebracht. Besondere Worte fand Roth für die Ehrung (für 40 Jahre Mitgliedschaft) und Verabschiedung von Hans Mark. Er, so Roth, habe zusammen mit Mark sehr gerne 12 Jahre im Gemeinderat zum Wohle der Gemeinde zusammengearbeitet. Er habe unheimlich von den Erfahrungen und Ideen seines Vorgängers im Amt des SPD-Vorsitzenden profitiert. Die Zusammenarbeit sei immer offen und ehrlich gewesen und stets geprägt von persönlicher Sympathie. Er bedauere es sehr, dass Hans Mark nun nicht mehr so oft für die SPD verfügbar sein werde. Ehrenmitglied Xaver Rosner wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft eine besondere Ehrennadel ausgehändigt. Alle Geehrten erhielten außerdem eine Dankurkunde und kleines Präsent.

Für die bevorstehende Europawahl wurde Uli Roth als Delegierter gewählt, als Ersatzmann wird Wolfgang Bauer benannt.

Zum Ende der harmonischen Sitzung beschloss die Versammlung, dass man sich mit einer finanziellen Zuwendung an den Kreisverband an den Gesamtkosten des Landtags- und Bezirkstagswahlkampfes beteiligen wird.

Vorsitzender Roth lud abschließend alle Mitglieder zur Teilnahme am ersten SPD-Ausflug ein. Am Samstag, den 16. Juni werden die Genossen die Burg Falkenberg unter Führung von Bürgermeister Herbert Bauer besichtigen. Anschließend folgt eine zünftige Zoigl-Einkehr. Der Vorsitzende nimmt ab sofort Anmeldungen für diese Veranstaltung entgegen.

 

 

Bildunterschrift v.l.n.r.:

hinten  Uli Roth, Bezirktagskandidatin Brigitte Scharf, Neumitglied Markus Krenkel, Gemeinderat Max Sieder und Kreisvorsitzender Rainer Fischer

vorne: Gemeinderätin Karin Krenkel, Ehrenmitglied Xaver Rosner und Hans Mark

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

Admin

Adminzugang