SPD-Bürgermeisterkandidat Uli Roth erläutert Erst- und Jungwählern "Geheimnisse" der Kommunalwahlen

Veröffentlicht am 30.01.2008 in Wahlen

Sogar aus Schirmitz war eine Erstwählerin angereist, um sich über Kumulieren und Panaschieren aufklären zu lassen. SPD-Bürgermeisterkandidat Uli Roth hatte zur Informationsveranstaltung für die Erst- und Jungwähler extra Musterstimmbögen der Gemeinde besorgt. Darauf standen alle Kandidaten für das Bürgermeisteramt und den Gemeinderat.

Hier konnten die Jungwähler ihre Kreuze schon jetzt zur Übung setzen. Sein Rat an alle Jugendlichen: "Keine Stimme verschenken, auf jeden Fall eine Liste ankreuzen". Weitere Stimmen können dann nach Belieben vergeben werden.

60 Stimmen zu vergeben
Neben der Wahl von Bürgermeister und Gemeinderat sprach Roth auch über die Wahl des Landrats und des Kreisrats. Hier dürfen 60 Stimmen vergeben werden, "und drei auch an mich", so Roth, der ebenfalls für einen Posten im Kreisrat aufgestellt ist.

Anschließend stellte Roth sein "junges" Gemeinderatsteam vor. Karin Krenkel, Stefanie Sieder und Manuel Zettlmeisel begrüßten die jungen Wähler und gaben eine kurze Information zu ihrer Person.

"Es ist unsere Zukunft", sprach Patrick Zaumseil als Jungwähler die Probleme der Jugendlichen in der Gemeinde Krummennaab an. Ein Jugendtreffpunkt war der große Wunsch der Anwesenden. "Jugend an die Macht", und, um dies zu erreichen, sollten sich die Jugendlichen zusammentun und ihre Wünsche formulieren.

Jugend vernachlässigt
Roth räumte gegenüber den Erstwählern ein, dass in der vergangenen Zeit die Jugend ziemlich vernachlässigt wurde. Auch Karin Krenkel, selbst Mutter einer Tochter, erklärte dass im Moment gar nichts los sei. "Wenn ein Raum vorhanden wäre, würden die Eltern schon sagen: Da kannst hingehen."

Als großen Wunsch nannten die jungen Wähler ein Bürgerfest. "Und zwar am besten jedes Jahr", war die einhellige Meinung.

aus oberpfalznetz.de

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

Admin

Adminzugang