SPD will Bürgermeistersitz, absolute Mehrheit und Kreisratsmandat

Veröffentlicht am 26.10.2007 in Wahlen

An Optimismus mangelt es dem frisch gebackenen SPD-Bürgermeisterkandidaten Uli Roth nicht: Erstes Ziel sei es, mit ihm den Bürgermeister zu stellen. Der Lehrer am Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel glaubt, dass es trotz dreier Bewerber nicht zu einer Stichwahl kommt.

Bei der Nominierungsversammlung des SPD-Ortsverbandes zur Gemeinderatswahl 2008 stellte Roth sich und seine Ziele vor. Aufgrund seiner Ausbildung und den daraus resultierenden Schlüsselqualifikationen habe er die besten Voraussetzungen. Mit 40 Jahren sei er einerseits nicht zu jung, andererseits sei es ein echter Generationswechsel. Als Stärken stellte er ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und Teamfähigkeit heraus.

Seit 2002 Gemeinderat
Uli Roth ist seit 2002 Gemeinderatsmitglied, Jugendbeauftragter der Gemeinde sowie Mitglied im Schulverband. Er ist Mitglied in den meisten Vereinen in Krummennaab sowie des Männergesangvereins Thumsenreuth. An führenden Positionen zählen der Vorsitz der Sängergruppe Wiesau, stellvertretender Chorleiter der Chorgemeinschaft Krummennaab-Thumsenreuth und treibende Kraft des Vokalensembles Sing Out.

Zweites Ziel bei der Kommunalwahl sei es, dass die SPD-Fraktion nicht nur stärkste Kraft in der Gemeinde werde, sondern auch mit angepeilten sechs Sitzen und dem Bürgermeister die absolute Mehrheit erreiche. Die Kandidatenliste biete einen Querschnitt durch alle Berufsgruppen und Altersschichten. Auch sieben Frauen haben sich zur Wahl gestellt.

Drittes Ziel sei ein Sitz im Tirschenreuther Kreisrat. Mit Platz 21 sei er besser aufgestellt als die Mitbewerber auf das Bürgermeisteramt. Dies deute er als Vertrauensbeweis der Landkreis-SPD für eine erfolgreiche Bürgermeisterkandidatur. Zudem sei Karin Krenkel mit Platz 38 auch noch gut vertreten.

Einstimmiges Ja
Uli Roth wurde von der Versammlung in geheimer Wahl einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten nominiert. Ebenso einhellig ging die vorbereitete Kandidatenliste zur Gemeinderatswahl durch, über die im Block abgestimmt wurde. Zu Delegierten zur Bezirkstags- und Landtagswahl wurden Xaver Rosner, Uli Roth und Karin Krenkel bestimmt.

In seinem Schlusswort sagte Vorsitzender Hans Mark, die Genossen hätten Stärke und Geschlossenheit gezeigt. Er werde Uli Roth in der nächsten Legislaturperiode voll unterstützen. Gemeinsam wolle man für eine bessere Zukunft der Gemeinde Krummennaab kämpfen.

Die Kandidatenliste der Genossen zur Kommunalwahl 2008:
1. Uli Roth, 40 Jahre, Studienrat am Gymnasium Wunsiedel,
2. Karin Krenkel, 37, Leiterin des Kindergartens Premenreuth,
3 . Manuel Zetlmeisl, 23, Bankkaufmann,
4. Thomas Löw, 44, Gemeindearbeiter,
5. Max Sieder jun., 47, Fernmeldeelektroniker bei DB-Telematik,
6. Hans Mark, 57, technischer Angestellter,
7. Reinhard Müller, 38, Projektleiter der DB-Netz AG,
8. Uwe Selch, Büroeinrichtungsberater,
9. Dieter Härtl, 54, Energiemechaniker,
10. Renate Siegl, 54, selbständige Kauffrau (A-Z Laden),
11. Julia Jakob, 23, Chemielaborantin,
12. Stefanie Sieder, 24, Beamtin,
13. Peter Zaumseil, 46, technischer Betriebswirt,
14. Jutta Jakob, 50, Frisörmeisterin,
15. Helmut Zetlmeisl, 61, Verwaltungsangestellter,
16. Claudia Grasser, 45, Arzthelferin und Motopädagogin,
17. Markus Hager, 43, Selbständiger,
18. Erna Härtl, 50, Designerin,
19. Joe Meixner, 50, Schichtführer bei ATU-Recycling,
20. Edgar Kropf, 46, Materialdisponent,
21. Jürgen Lehner, 44, Staplerfahrer,
22. Bernd Wagner, 58, Industrieofenbauer i. R.,
23. Henry Schindler, 45, Rentner,
24. Franz Horn, 55, Zimmermann.

von oberpfalznetz.de

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

Admin

Adminzugang