Bildung an oberster Stelle - SPD-Landratskandidat Rainer Fischer verspricht: "Wir handeln"

Veröffentlicht am 19.02.2008 in Wahlen

"Dass der Schiefer hier schwarz ist, können wir nicht ändern. Anderes aber schon", erklärte Rainer Fischer in der voll besetzten Turnhalle. Er habe zwar zu wenig Charme, meinte Landratskandidat Rainer Fischer über sich selbst, aber dafür baue er auch keine Luftschlösser wie sein Gegenkandidat.

Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person erläuterte Fischer, dass eine Zusammenarbeit auch zwischen den Parteien wichtig sei. In mehr als 90 Prozent der Fälle würden sie auch im Kreistag einstimmig entscheiden. Bei den übrigen Entscheidungen allerdings seien die Unterschiede mehr als deutlich.

Fischer sprach vor allem die Sanierung des Gymnasiums in Tirschenreuth an. Hier hat sich die SPD schon von Anfang an für eine Sanierung in einem Schritt entschieden, auch wenn dies Mehrkosten von 1,6 Millionen Euro bedeute. Bildung stehe an oberster Stelle. "Wir handeln", so Fischer.

Auch die Privatisierung solcher Maßnahmen, wie am Beispiel der Kläranlage in Waldsassen, kam zur Sprache: "Wer Kläranlagen mit Gymnasien vergleicht, hat von Bildung wenig Ahnung", attestierte Fischer seinem Gegenkandidaten.

"An Weiden verkauft"

Auch die wohnortnahe Krankenversorgung und damit die Krankenhaus-AG sprach Fischer an. Es könne nicht sein, dass die Krankenhäuser und die Geriatrie im Landkreis Tirschenreuth einen höheren Ertragswert als Weiden haben und dennoch nach unzähligem Hin- und Herrechnen als Verlierer dastehen. "Der Kreistag unter der CSU hat uns an Weiden verkauft", so seine Worte.

Von sozialer Gerechtigkeit könne keine Rede sein, wenn man "40 Stunden arbeitet und noch nicht davon leben kann". Fischer ging auch auf die aktuelle politische Lage ein und erklärte, "wer am Staat Geld vorbei schleust, ist kriminell".

"Der anständige Bayer wählt CSU, aber wer Herz und Verstand hat, der wählt Uli Roth", beendetet Fischer seine kurze Rede und bat die Bürger um ihr Kreuz auf der SPD-Liste.

Kinder- und Jugendfotos

Zur Präsentation seiner 24 Kandidaten hatte sich Uli Roth etwas Besonderes einfallen lassen. Jeden seiner Mitbewerber um einen Platz im Gemeinderat hatte er im Vorfeld um einige Bilder aus der Kinder- und Jugendzeit gebeten. Und so konnten sich die Bürger nicht nur die Kandidaten in natura anschauen, sondern auch Babyfotos und Kinderbilder bewundern. Die Zuschauer dankten es mit Schmunzeln, Lachen und viel Applaus.

aus oberpfalznetz.de

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Admin

Adminzugang