Klares Votum für Werner Schieder

Veröffentlicht am 28.03.2011 in Allgemein

Werner Schieder nach seiner Wiederwahl mit Annette Karl (links) und Gisela Birner (Bezirksgeschäftsführerin)

Weidener Bundestagsabgeordneter führt weiter SPD-Unterbezirk – Auch Stellvertreter bestätigt
Werner Schieder bleibt Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Weiden-Neustadt-Tirschenreuth: Der 62-jährige Bundestagsabgeordnete aus Weiden wurde beim Parteitag in Krummennaab mit 89 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung und drei Nein-Stimmen wiedergewählt. Schieder führt seit 2009 als Nachfolger des früheren Bundestagsabgeordneten Ludwig Stiegler den Unterbezirk.

Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden die bisherigen Stellvertreter, Landtagsabgeordnete Annette Karl, Hans Kick (beide Kreisverband Neustadt), Sybille Bayer (Kreisverband Tirschenreuth) sowie Herbert Schmid (Stadtverband Weiden).

Schieder begrüßte in der Mehrzweckhalle Krummennaab rund 100 Delegierte, besonders Anette Karl als stellvertretende Vorsitzende der Bayern-SPD, den SPD-Bezirksvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Franz Schindler, Bezirksrätin Brigitte Scharf, den Weidener Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und als „Hausherrn“ Bürgermeister Uli Roth aus Krummennaab.

Unterbezirksparteitag in Krummennaab

Kritik an Schwarz-Gelb „Demokratie erfordert auch entsprechende Geduld“, schickte Schieder dem Parteitag voraus, der vier Stunden dauern sollte. Bezirksvorsitzender Franz Schindler bezeichnete den SPD-Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth als „Stütze der Oberpfalz-SPD“. In seinem Grußwort kam der Abgeordnete aus Schwandorf an der aktuellen Politik auf Bundes- und Landesebene nicht vorbei. Er selbst sei nun seit 38 Jahren SPD-Mitglied, deshalb könne er sagen, dass die Beteiligung der SPD an einer Regierung schon ein Wert an sich sei: „Unsere Leute haben nie so schlecht regiert, wie es Schwarz-Gelb derzeit tun.“ Jeden Tag bekomme man vor Augen geführt, dass diese Parteien und ihre Repräsentanten es einfach nicht könnten.

Schindler erinnerte daran, dass die SPD seit 30 Jahren unverbrüchlich gegen die Atompolitik stehe. Ein Beispiel dafür sei der Kampf gegen die WAA in Wackersdorf gewesen, wo Sozialdemokraten mit an vorderer Stelle gestanden seien. Die „Wende“ der CSU in der Atompolitik bezeichnete Schindler als „Trick“, den man „von dieser Partei aber auch nicht anders erwartet“ habe.

Beschädigtes Ansehen
Wie weit es mit der Prinzipientreue der CSU her sei, vergegenwärtigte Schindler am Beispiel der Wehrpflicht: „Über Jahrzehnte war das ein Markenkern der CSU, und jetzt wurde sie über Nacht ausgesetzt.“ Eine düstere Prognose zeichnete der SPD-Bezirkschef für das internationale Ansehen Deutschlands, das im Zuge der Libyen-Frage so beschädigt worden sei wie niemals zuvor. „Sich bei einer Frage über Krieg oder Frieden der Stimme zu enthalten, zeugt von großer politischer Unfähigkeit“, monierte Schindler. Wahrscheinlich werde es wieder die Aufgabe der SPD sein, den „Scherbenhaufen“ zusammen zu kehren.

Text und Bilder: Holger Stiegler

 
 

Homepage SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Admin

Adminzugang